Informationen: wie Sie unsere Internet-Seite bedienen in leichter Sprache

Auf unserer Internet-Seite baukultur-bw.de können Sie sich informieren.

Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das, was Sie interessiert.

Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen:
Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.

Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil, sondern eine kleine Hand:

Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
Auf der linken Taste von der Maus.


Lassen Sie es sich zeigen. 
Man muss es etwas üben!

 

 

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache können Sie auf jeder Seite
oben rechts anklicken.

Auf Ihrem Handy oder Smartphone können Sie die Leichte Sprache und die Gebärden-Sprache finden, wenn sie auf die drei waagerechten Striche oben rechts auf der Startseite tippen.
Dann öffnet sich eine Seite mit dem Menü. Sie finden die Leichte Sprache und die Gebärdensprache zwischen „Kontakt“ und dem Feld für die Suche.

 

 

Sie können die Seiten vergrößern oder verkleinern:
Drücken Sie gleichzeitig die Taste STRG und das Plus-Zeichen:
Alles wird größer.

Drücken Sie gleichzeitig die Taste STRG und das Minus-Zeichen:
Alles wird kleiner.

 

 

Wenn ein Wort unterstrichen ist:

Zum Beispiel: Neue Leipzig-Charta

Dann können Sie es anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.

 

 

Viele Seiten können Sie ganz einfach ausdrucken
oder auf Ihrem Computer speichern.
Unter dem Text sehen Sie dann dieses Zeichen: 
Wenn Sie darauf klicken, dann geht ein neues Fenster auf.
Sie können dann den Text als PDF speichern oder ausdrucken.

Alle Seiten sind bei uns gleich aufgebaut.

Egal wo Sie gerade sind:


Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Auf jeder Seite oben rechts sehen Sie dieses Zeichen: eine Lupe.

So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf unser Zeichen:

Das Zeichen befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite.

Egal, wo Sie sich gerade befinden.

Oben auf jeder Seite sehen Sie immer diese 4 Wörter:

  • Betrifft
  • Vernetzt
  • Initiativ
  • Aktiv

Sie können sie anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu unseren Themen.

Wenn Sie mit der Maus über diese 4 Wörter fahren:
Dann gehen darunter Überschriften von Unter-Seiten auf.
Die können Sie auch anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Unter diesen 4 Wörtern auf unserer Start-Seite
sind immer besonders interessante Themen.
In farbigen Kästen.

Zum Beispiel kann es so aussehen: 
Sie können die Kästen anklicken.
Auf der Start-Seite.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

Ganz unten auf jeder Seite gibt es ein graues Feld.
Es sieht so aus:

Dort steht unsere Adresse und Kontakt.

Rechts steht das Wort Service.

Service spricht man so aus: Sör-wiss.

Das bedeutet: Dienst-Leistung oder was wir Ihnen noch anbieten.

Hier bieten wir mehr Informationen zu dieser Internet-Seite an:

  • Bei Impressum steht: Wer für den Inhalt dieser Internet-Seite verantwortlich ist. Und wen Sie ansprechen können, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Außerdem geben wir rechtliche Hinweise.
  • Bei Daten-Schutz erklären wir: Wie wir für die Sicherheit Ihrer Daten sorgen. Daten sind zum Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie uns schreiben.
  • Benutzungs-Hinweise: Hier geben wir Ihnen weitere Informationen, wie Sie diese Internet-Seite benutzen.
  • Bei Kontakt gibt es ein Formular zum Ausfüllen. Da können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.

Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Oder in Gebärden-Sprache.

Es ist aber noch nicht alles barriere-frei:
Bei einigen Abbildungen fehlt ein Text mit einer Information, was man auf dem Bild sieht.
Wenn Sie Probleme haben oder Verbesserungen vorschlagen wollen:
Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

können Sie auf jeder Seite oben rechts anklicken.

Auf Ihrem Handy oder Smartphone können Sie die Leichte Sprache und die Gebärden-Sprache finden, wenn sie auf die drei waagerechten Striche oben rechts auf der Startseite tippen.
Dann öffnet sich eine Seite mit dem Menü. Sie finden die Leichte Sprache und die Gebärdensprache zwischen „Kontakt“ und dem Feld für die Suche.

 

Zurück zur Start-Seite Leichte Sprache: Bitte anklicken!


Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Newsletter abonnieren

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden und senden Ihnen unseren Baukultur-Newsletter zu. Auf diese Weise verpassen Sie keine interessanten Veranstaltungen oder wichtige Inhalte. Wir bitten um Angabe Ihrer Postleitzahl, um Ihnen ggf. auch gezielt Veranstaltungen in Ihrer Region vorschlagen zu können.