1. Denkmalkongress Baden-Württemberg
Konferenz
Das denkmalnetzBW e. V., der Dachverband für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Baden-Württemberg, lädt zum 1. Denkmalkongress Baden-Württemberg in Giengen an der Brenz ein – der Auftakt für eine neue Veranstaltungsreihe im Jahr 2026.
Diese offene Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen und Erfahrungsberichten.
Der Kongress setzt ein starkes Zeichen für den Erhalt unserer Baukultur und behandelt zentrale Themen wie Mobilität und Barrierefreiheit in der Altstadt, Innenentwicklung im Einklang mit der Erhaltungskultur sowie altstadtverträgliche Baukörper und Solarflächen. Auch baurechtliche Herausforderungen bei Sanierungen werden beleuchtet. Ergänzt wird das Programm durch eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Giengen an der Brenz sowie eine Orgelführung in der Stadtkirche.
Zukünftig soll der Denkmalkongress regelmäßig an wechselnden Orten in Baden-Württemberg stattfinden und als wichtige Plattform den Austausch zu aktuellen und relevanten Themen der Denkmalpflege fördern. Dabei steht der Dialog zwischen Fachleuten und einem breiten, interessierten Publikum im Mittelpunkt.
Das ausführliche Programm finden Sie hier zum Download.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Mittagessen und Kaffeepause wird ein Beitrag von 20 Euro pro Person (auf Selbstzahlerbasis) erhoben.
Melden Sie sich gerne ab sofort unter https://kurzelinks.de/denkmalkongressgiengen an.