© Jan Potente

WOHNEN. LEBEN. HEIMAT BAUEN. Baukultur im Wohnungsbau

Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg

6. März 2017 ∙ Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Am Montag, 6. März 2017 fand die zweite Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Unter dem Motto "Wohnen. Leben. Heimat bauen." wurde der Beitrag der Baukultur zu einem zukunftsgerechten Wohnungsbau in den Städten und Gemeinden des Landes thematisiert. Dabei rückte vor allem das Wohnen und Leben im Quartier in den Fokus: Welche Funktionen müssen diese Räume erfüllen, welche Qualitäten müssen sie bieten und was kann unternommen werden, um dem Wohnen und Leben im Quartier zukunftsgerecht Raum und Gestalt zu geben?

Dies sind Fragen nach einer zukunftsweisenden Baukultur, danach, was das Leben und Zusammenleben im Alltag ausmachen soll, welche räumlichen und baulichen Qualitäten dies ermöglichen und unterstützen und wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. Mit Analysen, Thesen und Praxisbeispielen, vor allem aber mit Dialog und Diskussion, wurde diesen Fragen im Rahmen der zweiten Konferenz des Netzwerks Baukultur Baden-Württemberg nachgegangen.