bezahlbar bauen: Baukultur 7. April 2025 im Haus der Wirtschaft, Stuttgart
370 Teilnehmer haben diskutiert und sich vernetzt.
Am 7. April fand auf Einladung von Frau Ministerin Nicole Razavi MdL unter dem Motto „bezahlbar bauen: Baukultur“ die Netzwerkkonferenz 2025 statt. Die rund 370 Teilnehmenden aus Politik, Kommunen, Wissenschaft und Praxis widmeten sich den aktuellen Herausforderungen und Chancen einer bezahlbaren, qualitätsvollen Baukultur.
Im Fokus stand die aktuelle Bedeutung baukultureller Themen und städtebaulicher Strategien für eine gute und bezahlbare Entwicklung in Stadt und Land.
In impulsreichen Vorträgen, lebendigen Podiumsdiskussionen und vier Baukulturforen mit insgesamt zwölf spannenden Projektberichten wurden zentrale Aspekte bezahlbaren Bauens diskutiert. Darunter innovative Lösungsansätze, wie beispielsweise modulares und serielles Bauen, gemeinwohlorientierte Projekte, nachhaltiges Bauen mit Holz, Ziegel und Lehm, neue Formen des Zusammenwirkens, die Bedeutung guter Prozesse sowie, was eine aktive Umbaukultur dazu beitragen kann.
Zum 10-jährigen Jubiläum der Landesinitiative Baukultur war der Marktplatz der Baukultur ein besonderes Highlight der Netzwerkkonferenz.
„Wir müssen wieder schneller, einfacher und dadurch günstiger bauen, um eine neue Dynamik in den Wohnungsbau zu bringen. Gleichzeitig müssen wir aber auch noch besser bauen – nicht zuletzt damit auch die nachfolgenden Generationen davon profitieren“, sagte Bauministerin Razavi zur Eröffnung des ganztägigen und hochkarätig besetzten Kongresses der Landesinitiative Baukultur. „Gutes und günstiges Bauen kann nur gesamtgesellschaftlich gelingen. Das liegt auf der Hand und das ist Baukultur pur!“, so Razavi weiter, und „deshalb engagieren wir uns in Baden-Württemberg seit nunmehr zehn Jahren mit unserer Landesinitiative und unseren zahlreichen Partnern für die Baukultur im Land.“