baukultur initiativ: Eine Initiative für gute Bau-Kultur in Baden-Württemberg: Bitte anklicken!

baukultur initiativ

Initiativ sein heißt: etwas machen.
Eine Initiative ist eine Gruppe von Menschen, die etwas macht.
Und etwas erreichen will.

Partner aus vielen Bereichen haben sich zusammen-getan:
Um sich für gutes Planen und Bauen einzusetzen.

Sie haben die Initiative Bau-Kultur Baden-Württemberg gegründet.
Denn gut geplante Gebäude, Wohn-Gebiete oder Orte sind wichtig.
Für die Zukunft von uns allen.

 

Beispiele, was die Initiative macht:

  • Staats-Preis Bau-Kultur Baden-Württemberg:

Mit dem Preis werden besondere Beispiele für gutes Planen und Bauen ausgezeichnet. Bitte anklicken!

  • Unterstützung von Gestaltungs-Beiräten:

Gestaltungs-Beiräte unterstützen Städte und Dörfer dabei, gut zu planen und zu bauen.
Und die Orte immer weiter zu verbessern. Bitte anklicken!

  • Regionale Bau-Kultur-Initiativen:

In einer bestimmten Region werden besonders gelungene Gebäude ausgezeichnet.
Diese Gebäude zeigen, wie man dort behutsam planen und bauen kann.
Für ein gutes Leben und schöne Orte. Bitte anklicken!

  • Bau-Kultur am Abend:

Diese Veranstaltung wird für Menschen gemacht, die keine Fach-Leute sind.
Es werden Ausschnitte aus Filmen gezeigt.
Interessante Gäste unterhalten sich über das Thema. Bitte anklicken!

  • Das Projekt Triple Wood:

Es wird so ausgesprochen: Tripel Wud.
Holz ist ein traditionelles Bau-Material.
Es hat viele Vorteile.
Das ist heutzutage besonders wichtig.
Bauen mit Holz schont das Klima und ist wichtig für die Holz-Wirtschaft. Dazu gibt es eine Ausstellung.
Sie informiert über die vielen Vorteile von Holz. Bitte anklicken!

 

Bitte klicken Sie an: Zur Start-Seite Leichte Sprache


Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Newsletter abonnieren

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden und senden Ihnen unseren Baukultur-Newsletter zu. Auf diese Weise verpassen Sie keine interessanten Veranstaltungen oder wichtige Inhalte.