Stärkung der Zentren Gosheim: Neue Ortsmitte

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft, der Aufschwung der örtlichen Industrie und eine stark gestiegene Einwohnerzahl haben neue Herausforderungen an die Ortsmitte des ehemaligen Straßendorfs gestellt. Dank bürgerschaftlicher Initiative und dem Mut der Kommune wurden die entstandenen Brachflächen für die Entwicklung eines modernen Dienstleistungs- und Handelszentrums genutzt.

Konkreter Anlass der Maßnahmen war eine Initiative zur Errichtung eines Gesundheitszentrums mit Arztpraxen, Apotheke, Seniorenheim und Pflegeeinrichtungen im Ortskern. Damit sollte die Qualität der medizinischen Versorgung im Ländlichen Raum verbessert und ein Wohnangebot für Ältere in der Ortsmitte geschaffen werden. Auch das benachbarte Rathaus von 1880 hatte Bedarf für einen Erweiterungsbau, Parkplätze und angemessene Freiflächen.

Aus der Landwirtschaft abgängige Flächen ermöglichten es, aus diesen zwei Anforderungen heraus eine Neue Ortsmitte zu schaffen. Die Neubauten wurden in das hängige Gelände eingebettet und suchten in ihrer architektonischen Gestaltung keine formale Anlehnung an Bestehendes. In der Maßstäblichkeit der Baukörper und der Einfachheit ihrer Formen fügen sie sich dennoch gut in die Nachbarschaft des historischen Rathauses ein.

Der Zugang zu Rathaus, Bürgerbüro und Gesundheitszentrum erfolgt über den höher gelegenen Rathausplatz, der von einem Café gastronomisch versorgt wird und auch als Veranstaltungsort genutzt wird. Ein intelligent angelegtes Beleuchtungskonzept ermöglicht die Nutzung der Freiflächen auch in den Abendstunden. Der Mut der Gemeinde zur eigenständigen Bewältigung des umfänglichen Programms sowie eine bürgerschaftliche Initiative konnte der wachsenden Gemeinde ein würdiges Ortszentrum geben und wichtige Impulse für die weitere Entwicklung setzen.