Bauen und Wohnen im Bestand

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württemberg­ischen Bausparkassen und dem Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum hat das Wirtschaftsministerium den Landeswettbewerb "Bauen und Wohnen im Bestand - Vielfältig | Lebendig | Zukunftsfähig" ausgelobt. Die Initiative 2009/2010 hat herausragende Beispiele des Bauens und Wohnens im Bestand in den Städten und Gemeinden des Landes gesammelt und veröffentlicht.

Zur Teilnahme aufgerufen waren Städte, Gemeinden und Landkreise aus Baden-Württemberg, Unternehmen und Projektträger wie Wohnungsbaugesellschaften, Baugemeinschaften und private Bauherren, sowie Architekten, Stadtplaner und Initiatoren in Baden-Württemberg, die in Baden-Württemberg Maßnahmen angestoßen und/oder verwirklicht haben.

Honoriert wurden kommunale Strategien zur nachhaltigen Erneuerung des Bestands, Einzelmaßnahmen zur Bestandsentwicklung in Zentren, Quartieren und Stadt- und Ortsteilen sowie herausragende Umbau-, Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen. Ein besonderes Gewicht erhielten städtebauliche und architektonische Bemühungen, die eine Belebung der Stadt- und Ortskerne mit dem behutsamen Umgang im Bestand verbinden.

Aus 190 Beiträge aus ganz Baden-Württemberg wurden 15 Projekte ausgewählt. Im Rahmen des Städtebaukongresses „Bauen und Wohnen im Bestand“ am 9. November 2010 in der Stadthalle Karlsruhe wurden die Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Dokumentation zur Initiative finden Sie hier.

Neben den Preisträgern und Anerkennungen des Auszeichnungsverfahrens wurden drei weitere Vorhaben durch das Wirtschaftsministerium sowie das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz mit Sonderanerkennungen sowie einem Sonderpreis geehrt. Zusätzlich zu den prämierten Projekten werden auf diesen Seiten auch Einreichungen dokumentiert.